Menüpunkt 'Zur Datenbank'

Mit der Neuprogrammierung sind auch einige Verbesserungen möglich geworden. Der Zugang zur Datenbank wurde für die Firmernsuche und Firmenübersicht für alle Besucher der Site freigegeben.

So kann man - ohne als Abbonent angemeldet zu sein - schnell eine Übersicht zu den erfassten Firmen und deren Hauptadressen erhalten.

Außerdem sind Firmen, für die in der Datenbank Retourenregelungen hinterlegt sind, entsprechend gekennzeichnet. Erst wenn man über den Firmennamen die Datenbankinhalte zur Retourenregelung abrufen möchte, muss man angemeldet sein.

Nach der Anmeldung sind dann auch die weiteren Menüpunkte des Abonnentenmenüs erreichbar.

Retourenbegleitschein für Word

Für Apotheken, die nicht mit dem Acrobat-Reader arbeiten, steht nun ein ausfüllbares Word-Formular zum Download zur Verfügung.

Im Abonnentenmenü befindet es sich unter dem Menüpunkt Retouren-Formular. Auch bei diesem Formular werden die Zeilensumme und die Gesamtsumme der Retoure automatisch berechnet.

Nach Eingabe der Retourenzeilen markiert man das Dokument mit STRG+a um anschließend mit der Funktionstaste F9 die Berechnungen zu aktualisieren.

Retourenanfragen

Für Retourenanfragen bei Herstellern können nun die Adressdaten aus dem Retourenbarometer eingesetzt werden. Das entsprechende Formular ist im Menü Datenbank nach Auswahl einer Firma verfügbar

Inhalt der Datenbank

Die Datenbank wurde zunächst mit ca. 300 Datensätzen des letzten gedruckten Retourenbarometers von 2001 bestückt. Die Rückmeldungen der Pharmaindustrie werden nach und nach eingepflegt, so dass das Retourenbarometer in wenigen Wochen aktuell ist und danach auf dem neusten Stand gehalten wird.

Umstellung auf Online-Angebot

Keine Frage - ein Retourenbarometer (wie auch ein Barometer zur Anzeige des Luftdrucks) lebt von aktuellen Daten. Eine Druckausgabe konnte bisher nur in unregelmäßigen Abständen von bis zu mehreren Jahren verwirklicht werden.

So entstand die Idee einer Online-Variante, die kontinuierlich aktualisiert werden kann.

Weitere Beiträge ...

  1. Willkommen beim Retourenbarometer